Bergfreaks

Alter: Jahrgänge so ca. 94–96
Treffpunkt: Montag, 18:30- open end
Jugendleiter: Timon Seidel

Warst du noch nie bei uns in der Gruppenstunde, willst aber mal vorbeikommen? Dann schreibt oder ruft einfach mal den Verantwortlichen an. Wir würden uns über sympatische Neuzugänge freuen. Übrigens nehmen wir es nicht ganz so genau mit den Jahrgängen.

Das aktuelle Programm findest du unter (nein, leider kein Hyperlink) der Bildergalerie.

Du kannst dir nicht vorstellen was wir so machen? Dann schau doch einfach mal die Bilder von unserer letzten gemeinsamen Ausfahrt nach Arco an.

Gruppenprogramm

  • Mo
    07
    Jan
    2019

    Bouldern

    18:30Cafe Kraft

    Nach einer viel zu langen Winterpause mit doch hoffentlich gelegentlichem Sport treffen wir uns im Cafe kraft auf einen gemütlichen Ratsch und guten boulder.

  • Mo
    14
    Jan
    2019

    LVS-Training, Verpflegung inclusive

    18:30Jugendturm

    da wir ja bald Skifahren gehen wollen, muss jeder mit dem LVS gerät umgehen können. Deshalb wird das trainiert :-)

    Natürlich gibts was zum Essen. Beim Essen können wir uns Gedanken um das zukünftige Programm machen.

  • Mo
    21
    Jan
    2019

    Bouldern

    18:30Cafe Kraft

    Wie schon im letzten Jahr halten wir unseren zweiwöchigen Rhythmus mit Sport und essen ein :-)

    Diese Woche treffen wir uns im Cafe kraft.  Die Kasse übernimmt  wie üblich gegen Austausch mit dem Kassenzettel ein paar Euros.

  • Mo
    28
    Jan
    2019

    Mottokochen

    18:30Turm

    Nachdem wir gerade eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus verschiedensten (Bundes-)Ländern sind, kochen wir mal lokale Spezialitäten nach. Wir arbeiten uns von sehr weit weg bis nach Thüringen vor. 

  • Mo
    04
    Feb
    2019

    Bouldern

    18:30Cafe Kraft

    Wie vor zwei Wochen gehts Bouldern. Was ist schon Training ohne Wiederholungen...

    Diese Woche treffen wir uns im Cafe kraft.  Die Kasse übernimmt  wie üblich gegen Austausch mit dem Kassenzettel ein paar Euros.

  • Mo
    11
    Feb
    2019

    Skifahren in Osternohe

    ab ca 17:30Jugendturm, wenn sich der Abfahrsort ändert wirds bekannt gegeben

    Es liegt Schnee in Osternohe und der Jugendbus ist reserviert.

    Nichts kann uns mehr an diesem Montag vom Skifahren abhalten. Die Karte kostet unter 20 Tacken und der Lift fährt bis 21.00.

    Dort kann man keine Ausrüstung leihen. Also bringt eure eigene Skiausrüstung mit. Wer keine Skiausrüstung hat kann, mitkommen und schlittenfahren.

  • Mo
    18
    Feb
    2019

    Mottokochen die zweite

    18:30Turm

    Nachdem wir gerade eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus verschiedensten (Bundes-)Ländern sind, kochen wir mal lokale Spezialitäten nach. Wir arbeiten uns von sehr weit weg bis nach Thüringen vor. 

  • Mo
    25
    Feb
    2019

    Klettern in Forchheim

    18.00 oder besser etwas früherJugendturm, oder gegebenenfalls anderer Abfahrtsort

    Name ist Programm. Es geht nach Forchheim zum klettern. Wie und mit was besprechen wir den Montag davor.

  • Mo
    04
    Mrz
    2019

    Kochen

    18:30Jugendturm

    Irgendwo und irgendwann fangen wir dann doch mal was zu kochen an....

    Für die Wahl der Reihenfolge der fünf Gänge legen wir uns per Doodle fest.

  • Fr
    08
    Mrz
    2019
    So
    10
    Mrz
    2019

    Ausfahrt: Skifahren in Österreich

    19:00Turm

    Wie bereits einige male erwähnt wollen wir gemeinsam Skifahren gehen. Der Jugendbunds ist reserviert, die Örtlichkeit wird nach den Schneeverhältnissen ausgesucht.

    Nähere Infos folgen in der Gruppenstunde

  • Mi
    03
    Apr
    2019

    Besuch im Germanischen Nationalmuseum

    18:00Haupteingang Germanisches Nationalmuseum

    Ausnahmsweise treffen wir uns mal an einem Mittwoch Abend. Ab 18.00 ist nämlich der Eintritt für die Ausstellung "Eine Reise durch die Geschichte des Wanderns" kostenlos.

    Wir wollen uns gemeinsam die Ausstellung anschauen und eventuell danach noch auf ein Bier in eine Kneipe gehen.

  • Mi
    17
    Apr
    2019
    Di
    23
    Apr
    2019

    Oster-Ausfahrt

    Wetterabhängig

    Wie schon letztes Jahr fahren wir irgend wo hin, wo es schön warm ist und wir unsere Finger an geilem Fels lang ziehen können.

    Wo es hin geht wird im Februar besprochen.

  • Mo
    13
    Mai
    2019

    Grundkurs Mountainbiken

    18:00Eingang Tiergarten

    Heute zeigt uns Emmas Papa einige grundlegende Tricks fürs Mountainbiken.  Treffpunkt ist diesmal um punkt 18:00 am Eingang vom Tiergarten.

  • Mo
    20
    Mai
    2019

    Film(e)abend

    18:30Jugendturm

    Um ein Trainings ansporn zu bekommen machen wir heute einen Filmabend mit reichlich Popcorn genau das richtige.

    Vermutlich wird es der Film Dawn Wall

  • Mo
    27
    Mai
    2019

    Schaukel und Seilbahnbau

    Ab ca. 18:30Eingang Tiergarten

    Heute wollen wir mal das Seilbahn-set des JDAV austesten. Dafür bauen wir gleich mal eine richtig hohe Seilbahn über den Schmausenbuck auf.

  • Mo
    03
    Jun
    2019

    Billard-Abend

    18:30Turm

    Wie seit einer Ewigkeit geplant gehen wir heute Billard spielen. Nachdem die Halle sehr nahe am Turm liegt, treffen wir uns hier und gehen gemeinsam zum spielen.  Bitte kommt pünktlich und bringt ein paar Euros mit, damit wir uns die Kosten für die Tische teilen können.

  • Mo
    10
    Jun
    2019

    (Nacht-)Wanderung

    18:30Jugendturm

    Name ist Programm. Ziel ist noch nicht bekannt, wird sich aber auf jeden Fall lohnen mitzukommen.

  • Mo
    17
    Jun
    2019

    Klettern in der Fränksichen

    17:00Jugendturm

     

    Heute gehen wir schon (wenn für alle möglich) etwas zeitiger in die fränkische zum klettern. Wie und wo und wann genau wir hinfahren, das klären wir noch rechtzeitig.

    Nehmt euer Kletterzeug und eine Stirnlampe mit!

  • Mo
    24
    Jun
    2019

    Grillen am Happurger Stausee

    18:00Jugendturm

    Nachdem wir die letzten Wochen so aktiv waren, lassen wir es heute etwas gemütlicher angehen und fahren alle zusammen zum Baden und Grillen an den Happurger Stausee.

    Bitte bringt eigenes Grillzeug mit.

  • Mo
    01
    Jul
    2019

    Volleyball

    18:30Marienbergpark

    Um mal was anderes zu machen werden wir selbst gemachte Bowle trinken und ab und zu etwas Volleyball spielen

  • Mo
    08
    Jul
    2019

    Kurzfristige Planänderung (-> kein Bouldern)

    18:30

    Bitte schaut in unsere gemeinsame Whats App Gruppe für alle Infos

  • Mo
    15
    Jul
    2019

    Buildering

    18:30Jugendturm

     

    Nachdem es letztes Jahr viel Spaß gemacht hat, geht's auch dieses Jahr Buildering. Mit Crashpads suchen wir uns noch ein sonniges Plätzchen und versuchen uns alle an schwierigen Bouldern.

    Wo wir hinfahren, wird hier noch rechtzeitig bekannt gegeben.

     

    Bei schlechtem Wetter treffen wir uns trotzdem im Jugendturm (Hyperlink ;-) ) und kochen uns was gutes.

  • Mo
    22
    Jul
    2019

    Slacklinen

    18:30Wöhrder Wiese oder Marienbergpark

    Sonne und Slacklinen. Dazu noch ein kühles Getränk (natürlich akloholfrei).... Schon wird eine top Gruppenstunde.

  • Mo
    29
    Jul
    2019

    Lasertag/Paintball

    18:30Wird bekannt gegeben

    Was gibts schöneres als in einer Stickigen Halle Sport zu machen? Nichts....

    Also gehen wir heute, wenn genug lust und Zeit haben Paintball spielen. Wo und wie viel es kostet wird noch bekannt gegeben.

  • Mo
    28
    Okt
    2019

    Kochen und quatschen

    18:30Turm

    Heute wirds was anständiges zu essen geben (wie immer eigentlich).  Dafür treffen wir uns um 18:30 am Turm und gehen dann gemeinsam anschließend einkaufen.

    Nachdem wir uns die Bäuche voll geschlagen haben planen wir irgendwas für irgendwas... Hauptsache bissl Vereinsmeiern.

     

  • Mo
    04
    Nov
    2019

    Bouldern in der Muckibude Cafe Kraft

    18:30Treffpunkt: Turm

    Reminder für Amelie: Wir brauchen Boulderschuhe :)

  • Mo
    11
    Nov
    2019

    Glühwein schauen und Filme trinken

    18:30Turm

    Es ist fast Weihnachten --> Glühwein trinken

    Es kommt ein neuer Zombieland raus -->Den ersten Teil anschauen

     

     

     

    Als schönwetteralternative würden mit eine rießen Schaukel im Schausenbuck aufbauen :)

  • Mo
    18
    Nov
    2019

    Probekochen Ehrungsabend

    18:30Jugendturm

    Wie ihr ja alle (hoffentlich) wisst ist am 11.11 der Ehrungsabend vom DAV Nürnberg. Wir als Jugendgruppe müssen ein Gericht für diesen Abend vorbereiten bzw. Kochen. Dass das nicht in die Hose geht, machen wir einen Selbstversuch im Turm. Es gibt also Nachspeise als Hauptspeiße^^

  • Sa
    23
    Nov
    2019

    Ehrungsabend

    Gemeindesaal St. Stefan, Nürnberg Zabo

    Am Ehrungsabend treffen wir uns als Jugendgruppe und Kochen für die ältere Generation.

    Es werden für diesen Abend viele Helfer benötigt. Also plant den Termin schon einmal ein. Wann wir genau angefangen wird sich bei der genaueren Planung noch herausstellen.

  • Mo
    25
    Nov
    2019

    Bouldern im E4

    18:30E4, Allersberger Str. 185E, 90461 Nürnberg

    Kletterschuhe nicht vergessen ;)

  • Mo
    02
    Dez
    2019

    Klettern

    18:30InJoy

    Heute trainieren wir an der Senkrechten.  Treffpunkt ist das InJoy/ Climbing Factory.  Pünktlich  um 18:30 drinnen an der Wand. Wer schon etwas früher einen Kletterpartner findet, kann natürlich gerne schon vorher rein gehen.

    Die Kasse übernimmt  wie üblich gegen Austausch mit dem Kassenzettel ein paar Euros.

  • Mo
    16
    Dez
    2019

    Ausgleichstraining mit Mr. Walther

    18:30Jugendturm

    Wie bereits einige male umsonst (und nicht kostenlos) angeboten wird Herr W. heute wieder im Turm ein zielgerichtetes Ausgleichstraining machen!

    Bitte bringt eine eigene Isomatte mit!

  • Di
    17
    Dez
    2019

    Groupietreffen

    20:00Chritskindlmarkt

    Wir feuern Leas Chor ordentlich beim Singen an und dann gehen wir ein paar Glühwein trinken :-)