Tirol- Skitour in den Hohen Tauern

Am Freitag, den 14.03.2014 haben wir uns um 14:45 am Nordostbahnhof getroffen. Ein letzter Check ob, alles dabei ist und dann ging’s los: Zum Glück konnten wir ganz gemütlich bis zu unserem Schlafquartier, dem Naturfreundehaus vorfahren. Dort haben wir gleich was zu Essen bekommen und die Skitour für den nächsten Tag geplant. Nachdem wir einiges an Theorie wiederholt hatten, gingen wir schlafen, um am nächsten Tag früh durchstarten zu können.

Allerdings wurden wir um fünf Uhr früh geweckt, um Erfahren zu müssen, dass wir noch eine Stunde weiterschlafen dürfen 🙂 . Nachdem wir gut gefrühstückt hatten und alles gepackt war, konnte es auch schon losgehen. Unser Ziel war der hohe Sonnenblick mit 1600hm Aufstieg. Am Anfang mussten wir durch einen rutschigen und steilen Wald. Nach ca. einer Stunde haben wir unsere erste Trinkpause gemaIMG_0827cht. Dennoch hatten wir aber nicht die Ideallinie erwisch, sodass wir einen sehr steilen und gefährlichen Hang queren mussten. Dazu mussten wir die Skier abschnallen und zu Fuß weiter. Zudem wurde es am Ende rasch windig. Die Letzen 300hm zum Gipfel schafften wir nur mit HarsIMG_0828cheisen, diese erschwerten den Aufstieg deutlich. Auf dem Gipfel verspeisten wir die höchst gelegene

Pizza Österreichs, da auf dem Gipfel eine ÖAV Hütte war. Oben war der Schnee bei der Abfahrt extrem hart, weiter unten verbesserte sich der Schnee. Am Ende des Tages wir sehr stolz auf uns, die Skitour geschafft zu haben, trotz der Zweifel unserer Leiter. Auf der Hütte verbrachten wir gemeinsam noch einen schönen Abend.

Den nächsten Tag sind wir ruhig angegangen, da das Wetter sehr schlecht war. Nach einem ausgiebigen Frühstück, haben wir noch ein paar verschüttete Pieps gesucht. Mit Tipps unserer Leiter haben wir sie zusammen geortet und strukturiert gefunden. Anschließend packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren wieder zurück nach Nürnberg, da das Wetter immer schlechter wurde.

Insgesamt war es wieder ein sehr gelungenes Skitourenwochenende und wir freuen uns schon alle auf das hoffentlich im nächsten Jahr stattfindende Skitourenwochenende.